Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten: Ein Überblick

Valsartan

Valsartan (Diovan, Novartis) war der zweite Nicht-Peptid-AT-II-Typ-1-Rezeptor-Antagonist zur Behandlung von Bluthochdruck. Valsartan wird nach oraler Verabreichung schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und kann ohne Rücksicht auf die Nahrungsaufnahme verabreicht werden. Die maximale Wirkung von Valsartan zeigt sich in zwei bis vier Stunden; Die Bioverfügbarkeit beträgt 25%. Valsartan hat eine Halbwertszeit von sechs bis neun Stunden und zeigt ungefähr 24 Stunden lang blutdrucksenkende Wirkungen. Weniger als 10% einer oral verabreichten Dosis von Valsartan wird in der Leber biotransformiert; Die für seinen Metabolismus verantwortlichen Enzyme sind unbekannt, und es wurden keine aktiven Metaboliten identifiziert. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Galle (86%) und in geringerem Maße über die Nieren (13%), weitgehend unverändert.

Dosierungen von 80 bis 320 mg einmal täglich sind wirksam zur Kontrolle des Blutdrucks und werden bei Patienten empfohlen, die nicht volumenarm sind. Größere Blutdrucksenkungen sind bei inkrementellen Dosiserhöhungen von bis zu 320 mg / Tag erkennbar; daher wird empfohlen, Valsartan mit 80 mg / Tag zu beginnen und die Dosierung nach oben anzupassen, bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber- oder Niereninsuffizienz oder bei älteren Menschen ist keine Verringerung der Anfangsdosis erforderlich. Die Wirksamkeit von Valsartan 80-320 mg / Tag bei der Blutdrucksenkung wurde durch eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie nachgewiesen. In einer vergleichenden Doppelblindstudie war Valsartan 80 mg/ Tag genauso wirksam wie Enalaprilmaleat 20 mg / Tag und Amlodipin 5 mg / Tag (als Besylat) bei der Senkung des Blutdrucks von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. Darüber hinaus war Valsartan 80 und 160 mg / Tag bei der Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie genauso wirksam wie Enalapril 20 mg / Tag und Lisinopril 10 oder 20 mg / Tag. Wie bei anderen AT-II-Rezeptor-Antagonisten wirkt Hydrochlorothiazid additiv zur Senkung des Blutdrucks bei Patienten, die mit Valsartan allein keine ausreichende Blutdrucksenkung erreichen.

Die Sicherheit von Valsartan wurde in verschiedenen klinischen Studien untersucht. Valsartan wurde in Dosierungen von 80-160 mg / Tag gut vertragen. Bei höheren Dosierungen (320 mg / Tag) trat Schwindel häufiger auf (9,3% der Patienten gegenüber 3,4% bei 80-160 mg / Tag). Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Durchfall und Müdigkeit traten am häufigsten auf (> 1%), jedoch mit Raten, die mit denen bei Placebo-Empfängern vergleichbar waren. In einer Studie war trockener Husten mit Valsartan (21,4%) deutlich seltener als mit den ACE-Hemmern Lisinopril (71,1%). In einer anderen Studie, in der Valsartan mit einem ACE-Hemmer (Enalapril) und mit Placebo verglichen wurde, berichteten <2% der Studienpatienten über Husten.

Es wurden keine klinisch bedeutsamen pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Valsartan und Digoxin, Warfarin, Glyburid, Cimetidin oder Hydrochlorothiazid berichtet. Der wichtigste Laborbefund war ein Anstieg des Serumkaliums von > 20% bei 4, 4% der Patienten, die Valsartan einnahmen, gegenüber 2, 9% der Patienten, die Placebo einnahmen.

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