MDCT von Bauchwandhernien: Gibt es eine Rolle für Valsalvas Manöver?

Ziel: Unser Ziel war es, die Rolle des Valsalva-Manövers während der MDCT für die Diagnose und Charakterisierung von Bauchwandhernien zu bewerten.

Probanden und Methoden: Von September 2002 bis Mai 2003 wurden 100 konsekutive Patienten (37 Männer und 63 Frauen; Durchschnittsalter 53 Jahre) mit Verdacht auf Hernien der vorderen Bauchdecke unterzogen 4-, 8- oder 16-MDCT mit und ohne Valsalva-Manöver. Die Patienten erhielten sowohl orales als auch intravenöses Kontrastmittel. Auf einer Workstation bewerteten drei unabhängige Gutachter jeden Scan, der während der Ruhezeit und während des Valsalva-Manövers erhalten wurde, auf die folgenden Parameter: anteroposteriorer (AP) Durchmesser des Abdomens; Vorhandensein, Ort und Inhalt der Hernie; und Querdurchmesser des Fasziendefekts. Die Scans wurden verglichen, um Veränderungen der Herniengröße und des Hernieninhalts festzustellen und um festzustellen, ob die Hernie ohne Valsalvas Manöver übersehen worden wäre. Der genaue Test von Fisher, der McNemar-Test und der Kappa-Koeffizient von Cohen wurden verwendet, um signifikante Unterschiede festzustellen.

Ergebnisse: Die drei Gutachter identifizierten im Mittel 72 Bauchwandhernien (72%). Die Gutachter stimmten zu (Kappa = 0,723) in Bezug auf das Vorhandensein einer Hernie. Die AP-Durchmesser nahmen während des Manövers von Valsalva durchschnittlich um 1,33 cm zu (p < 0,001). Der transversale Durchmesser des Fasziendefekts nahm während des Valsalva-Manövers um durchschnittlich 0, 66 cm und der AP-Durchmesser des Herniensacks um durchschnittlich 0, 79 cm zu (p < 0, 001). Fünfzig Prozent der Hernien wurden mit Valsalvas Manöver deutlicher. Zehn Prozent der Hernien konnten nur auf dem Scan nachgewiesen werden, der während Valsalvas Manöver erhalten wurde. Umgekehrt wurde bei keinem Patienten die Hernie nur beim Rest-Scan festgestellt.

Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu Scans, die während des Manövers von Valsalva erhalten wurden, helfen Scans, die während des Manövers von Valsalva erhalten wurden, bei der Erkennung und Charakterisierung von vermuteten Bauchwandhernien. Ein einziger Scan, der während des Valsalva-Manövers erhalten wurde, reicht aus, um 100% der im CT identifizierten vorderen Bauchwandhernien zu erkennen.

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