Thomas Addison

Wir danken Thomas Burns für die Korrektur von Fehlern in Bezug auf Addisons Geburtsmonat und -jahr sowie seinen Todesort im ursprünglichen Eintrag.

Thomas Addison war der Sohn von Sarah und Joseph Addison, einem Lebensmittelhändler und Blumenverkäufer in Long Benton, Northumberland. Er besuchte die örtliche Dorfschule und ging dann auf die Royal Free Grammar School in Newcastle-on-Tyne, und lernte Latein so gut, dass er sich Notizen in dieser Sprache machte und sie fließend sprach. Dies mag zu seiner gewohnten Genauigkeit der Diktion in allem geführt haben, was er nach dem Leben schrieb oder sprach.

Sein Vater hatte sich gewünscht, Anwalt zu werden, aber 1812 trat er als Medizinstudent in die Universität von Edinburgh ein. Er graduierte 1815 im Alter von zweiundzwanzig Jahren und wurde am 1. August desselben Jahres mit der Dissertation „Dissertatio medica inauguralis quaedam de syphilide et hydrargyro complectens – Concerning Syphilis and Mecury.

1815 zog Addison nach London, wo er sich in der Skinner Street, Snow Hill, niederließ und Hauschirurg am Lock Hospital wurde. Er zog nach Hatton Garden. Addison war auch ein Schüler von Thomas Bateman (1778-18821) an der Public Dispensary. Er begann zu praktizieren, Gleichzeitig war er Arzt an einer offenen Station in der Carey Street. Dank seiner Vorgesetzten interessierte er sich besonders für Hautkrankheiten, ein Interesse, das sein ganzes Leben lang vorherrschte. Dieses Interesse führte höchstwahrscheinlich dazu, dass er als erster die für die Addison-Krankheit typischen Veränderungen der Hautpigmentierung beschrieb.

Addisons glänzende Karriere als Arzt und Wissenschaftler begann 1817, als er als Arztschüler am Guy’s Hospital in London eingeschrieben wurde. Guy’s Medical School Buch zeichnet seinen Eingang auf: „Dez. 13, 1817, von Edinburgh, T. Addison, M.D., bezahlt Pfund 22-1s ein ewiger Arzt Schüler zu sein.“ Er erhielt seine Lizentiat am Royal College of Physicians am 22. Dezember 1819 und wurde am 4. Juli 1838 zum Fellow gewählt.

Am 14.Januar 1824 wurde er zum Assistenzarzt befördert, 1827 wurde er zum Dozenten für materia medica ernannt. Zu dieser Zeit, als Medizinstudenten Gebühren für separate Vorlesungen bezahlten, suchten sie in der gesamten Metropole nach den attraktivsten Lehrern. Armstrong zog dann eine große Klasse an die Webb Street School durch seine Anweisung in der Praxis der Medizin; die meisten seiner Schüler blieben Addison zu hören, und so groß war die Teilnahme, dass seine Vorlesungsgebühren müssen belief sich auf £ 700 oder £ 800 pro Jahr.

1835 war Addison gemeinsam mit Richard Bright Dozent für praktische Medizin, und 1837 wurde Addison ordentlicher Arzt am Guy’s Hospital. Als Bright sich 1840 aus dem Lehramt zurückzog, wurde Addison alleiniger Dozent. Er hatte diese Position entweder bis 1854 oder 1855 inne.

Addison war ein brillanter Dozent und Diagnostiker, aber ein eher schüchterner und schweigsamer Mensch, und hatte infolgedessen eine kleine Praxis, zu einer Zeit, als Ärzte seiner Position offensichtlich alle große Praxen hatten.

Er war einer der angesehensten Ärzte im Guy’s Hospital, wo er großen Einfluss ausübte und dogmatisch und eindringlich lehrte und sich fast ausschließlich seinen Schülern und Patienten widmete. Er wurde als der Arzt beschrieben, der immer versucht, die Neuordnung in einer Maschine zu entdecken, und nicht als einer, der wie Benjamin Guy Babington (1794-1866) seine Patienten als leidende, sensible Menschen ansah.

Morbus Addison
Die Nebennieren wurden 1714 von Eustachius beschrieben, aber es dauerte viele Jahre, bis ihre Funktion geklärt war. In der Tat konnte das Angebot eines bedeutenden Preises für einen Aufsatz über die Physiologie der Nebennieren, der von der Académie des Sciences de Bordeaux im achtzehnten Jahrhundert gemacht wurde, keine bedeutenden Beiträge hervorbringen.

Die Geschichte der Addison-Krankheit beginnt mit Addisons erster Beschreibung in einer kurzen Notiz in einem Artikel in der London Medical Gazette mit dem Titel Anämie – Krankheit der suprarenalen Kapseln, bei der die Krankheit nicht deutlich von einer neuen Form der Anämie getrennt ist.

Dieser Artikel wurde in seiner Monographie über die konstitutionellen und lokalen Auswirkungen der Erkrankung der suprarenalen Kapsel weiterverfolgt, die 1855 in London veröffentlicht wurde und den Beginn der Untersuchung der endokrinen Drüsen darstellte. Diese Arbeit wurde in England und Schottland viel diskutiert und weitgehend diskontiert, John Hughes Bennett (1812-1875) in Edinburgh leugnet die Existenz der Krankheit. Armand Trousseau (1801-1867) in Paris erkannte jedoch schnell das Nebennierenversagen und gab ihm den Namen Addison-Krankheit.

In seinem Buch weist Addisons darauf hin, dass es wirklich unter seinen Versuchen war, die Basis einer eigentümlichen Form der Anämie aufzuklären, dass er zufällig pathologische Veränderungen fand, die beide Nebennieren umfassten. Er behauptet, dass die Krankheit der Nebennieren nicht mit der Anämie in Verbindung gebracht werden konnte, wie er zuvor gedacht hatte. Seine Beschreibungen der Symptome der elf Patienten mit vergrößerter Nebennierenrinde, die er und sein jüngerer Mitarbeiter Samuel Wilks gesammelt haben, sind es wert, zitiert zu werden:

„Die führenden und charakteristischen Merkmale des krankhaften Zustandes, auf den ich Ihre Aufmerksamkeit lenken möchte, sind Anämie, allgemeine Mattigkeit und Schwäche, bemerkenswerte Schwäche der Herztätigkeit, Reizbarkeit des Magens und eine eigentümliche Veränderung der Hautfarbe, die in Verbindung mit einem kranken Zustand der suprarenalen Kapseln auftritt . . .
Die Verfärbung durchdringt die gesamte Körperoberfläche, zeigt sich jedoch am stärksten im Gesicht, am Hals, an den oberen Extremitäten, am Penis, am Hodensack und in den Biegungen der Achselhöhlen und um den Nabel herum.“

Einer der elf Patienten in der Monographie ist von besonderem Interesse. Dieser Patient war von Bright behandelt worden, der Pigmentierung der Haut, die Reizbarkeit des Magens, die Abmagerung und die Asthenie bemerkt hatte, die schnell zum Tod des Petienten führten. Er beschrieb auch die charakteristischen Veränderungen: die sehr vergrößerten Nebennieren mit Ablagerungen einer „skrofulosen Art“ und eine teilweise Verschlechterung der Drüsen mit Eiterablagerungen.

Bright scheint durch die Tatsache verwirrt worden zu sein, dass der Patient auch Tumore der Brust und eine Schwellung der Parotis hatte, und er verband die nachfolgende klassische Symptomologie nicht mit den Veränderungen der Nebennieren. Diese Beschreibung kam viele Jahre vor Addions Monographie und, wenn Bright die Verbindung verstanden hätte, wäre sein Name, nicht Addisons, mit der Krankheit verbunden gewesen.

Addisons Kommentar zu Bright’s Konto erzählt etwas davon, warum Addison bescheidene Popularität genoss:

„Es schien nicht, dass Dr. Bright hegte entweder vor dem Tode einen Verdacht auf die Krankheit der Haut oder wurde zu irgendeinem Zeitpunkt veranlaßt, die Farbe der Haut mit dem kranken Zustand der Organe in Verbindung zu bringen, obwohl seine wohlbekannte Schärfe ihn veranlaßte, die wahrscheinliche Existenz einer inneren bösartigen Krankheit vorzuschlagen. In diesem wie in den meisten anderen Fällen haben wir die gleiche bemerkenswerte Niederwerfung, die üblichen Magensymptome, das gleiche Fehlen einer sehr offensichtlichen und angemessenen Ursache für den tatsächlichen Zustand des Patienten zusammen mit einer Verfärbung der Haut, die so auffällig ist, dass Dr. Bright Aufmerksamkeit auch während des Lebens des Patienten.“

Die Krankheit, die jetzt als Addison-Anämie bekannt ist, wurde erstmals 1849 von Addison in einem Vortrag in der South London Medical Society ausführlich beschrieben, aber anscheinend nicht auf gewöhnliche Weise veröffentlicht. Er soll auch schon seit 1843 über die Krankheit referiert haben. Aus diesen Berichten geht hervor, dass das, was Addison „diese bemerkenswerte Form der Anämie“ nannte, wahrscheinlich eine schädliche Anämie war.

Eine Überlappung der beiden Krankheiten auf Seiten Addisons, der versuchte, „seine“ Krankheiten zu einer Einheit zu vereinen, färbte den Kampf um die Priorität der idiopathischen oder perniziösen Anämie. In einem Führer der Medical Times und Gazette of London von 1874 konnte man lesen, dass Biermer in Zürich eine neue Art von Anämie, „idiopathische Anämie“, beschrieben hatte und dass diese Krankheit in England noch nicht beschrieben wurde. Das Papier fügt hinzu: „… zweifellos werden bald viele Beobachter danach Ausschau halten.“ Dies veranlasste Samuel Wilks sieben Tage später in einem Brief an British Medical Journal zu informieren, dass die Krankheit in England bekannt war, als Addison 1843 darüber referierte.

In diesem Zusammenhang ist es interessant festzustellen, dass die „idiopathische Anämie“ bereits 1822 von James Scarth Combe in den Transaktionen der Medico-Surgical Society of Edinburgh beschrieben wurde. Combe blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1883 anonym und nahm anscheinend nie am Kampf um die Behandlung dieser neuen Krankheit, der perniziösen Anämie, teil.

Es wurde auch vorgeschlagen, dass die Autorin Jane Austen den ersten Bericht über die Krankheit in ihren Briefen gab, in denen sie die Störung beschrieb, die 1817 ihren Tod verursachte.

Heute gelten Addisons Entdeckungen als grundlegend bedeutsam für die Untersuchung endokriner Drüsen und die Behandlung pluriglandulärer Erkrankungen. Sein Buch über die konstitutionellen und lokalen Auswirkungen von Erkrankungen des supra-renalen Systems ist eines der wirklich bemerkenswerten medizinischen Bücher des neunzehnten Jahrhunderts. Addison beschreibt hier erstmals zwei chronische Erkrankungen der Nebenniere: Morbus Addison und perniziöse Anämie (Addison-Biermer-Anämie), die wichtigste Grunderkrankung des Blutes.

Mit Bright sollte er ein Lehrbuch der Medizin, Elements of the Practice of Medicine (1839), schreiben, aber nur ein Band wurde geschrieben, und zwar von Addison. Dieses gemeinsame Unternehmen von zwei der berühmtesten Ärzte in Europa des neunzehnten Jahrhunderts ist ziemlich selten. Es war als „elementares und praktisches Werk zugleich gedacht, auf das Lehrer ihre Schüler während des Studiums als Begleiter und Helfer verweisen können“.

Dieses Buch enthält, wenn nicht die erste, dann die klarste und vollständigste Beschreibung der „Entzündung des Blinddarms und des Blinddarms“ – vom frühesten Symptom bis zum Aufbau von Abcess und Tod bei Peritonitis, natürlich mit schwangerem Autopsiebefund.

Mit Sir William Whitey Gull (1816-1890) beschrieb Addison Xanthoma diabeticorum, und er beschrieb auch zuerst Morphea oder umschriebene Sklerodermie (Alibert-Keloid-Syndrom), die manchmal Addison-Keloid genannt wird.

Addison interessierte sich sehr für Erkrankungen der Lunge und beschrieb 1843 die Pathologie der Lungenentzündung, die bisher nach René-Théophile-Hyacinthe Laennec (1781-1826) als Entzündung des interstitiellen Gewebes der Lunge angesehen worden war. Addison folgte den feinen Bronchialästen bis zum Ende und stellte fest, dass die Entzündung aus „pneumonischen Ablagerungen in den Luftzellen“, den Alveolen, bestand.

Addisons lebenslanges Interesse an der Dermatologie geht aus einigen seiner Schriften mit großem Nachrichtenwert hervor. Ein besonders erwähnenswerter Artikel ist „On a certain affection of the skin, vitilogoidea plana tuberosa“, in dem er den ersten Bericht über Xanthoma planum et tuberosum vorstellt, der bei Hypercholesterinämie so häufig vorkommt. Er gründete 1824 die Abteilung für Dermatologie in Guy’s und sein Einfluss zeigt sich immer noch in der Sammlung von Wachsmodellen von Hauterkrankungen, die unter seiner Aufsicht vorbereitet wurden.

Addison war am besten am Krankenbett und bewegte sich immer zur Seite, da er auf einem Ohr leicht taub war. Er sagte seinen Schülern, wenn er bei einem Patienten keine Diagnose stellen könne, würde er auf dem Weg zum und vom Krankenhaus an alle möglichen Erklärungen für die Symptome seines Patienten denken. Seine Fähigkeiten, Beweise zu sichten und eine Diagnose zu stellen, waren zu seiner Zeit konkurrenzlos, aber er widmete nicht mehr die gleichen Energien der Linderung oder Heilung.

Thomas Addisons Zeit bei Guy brachte eine Reorganisation der Medizin mit sich, zu der auch Bright beitrug. Aus der Literatur geht hervor, dass Addison und Bright zu den ersten gehörten, die wissenschaftliche Prinzipien in die Diagnose von Krankheiten einführten und forderten, dass der Arzt versuchen sollte, physiologische Befunde während des Lebens mit den Beobachtungen bei der Autopsie in Beziehung zu setzen, was zu dieser Zeit noch recht selten war. Dieser Aufbruch in eine neue Ära stieß im Establishment zunächst auf Zynismus und Widerstand gegen Veränderungen – eine Situation, die vielen Wissenschaftlern unserer Zeit allzu vertraut ist. Die alte Schule protestierte sogar gegen die Verwendung des Stethoskops, das von Laennec eingeführt worden war, den Addison so sehr bewunderte. Brights Vorgesetzter benutzte das Stethoskop sogar als Blumenvase.

Als er einmal zu einem Patienten gerufen wurde, verbrachte er eine lange Zeit damit, endlich zur Diagnose eines Bauchkrebses zu gelangen. Er besprach dies mit dem behandelnden Arzt und den Freunden und Verwandten des Patienten und ging, als er daran erinnert wurde, dass er kein Rezept geschrieben hatte. Er fragte, was ihm bereits gegeben wurde, und als ihm „eine Magnesiummischung“ gesagt wurde, sagte er „eine sehr gute Medizin, mach weiter damit“. Dies erklärt wahrscheinlich, warum seine Praxis nicht so groß war, wie es hätte sein können.

Sowohl Eheglück als auch Ruhm kamen für Addison zu spät. Im September 1847, im Alter von 52 Jahren, heiratete er Elizabeth Catherine Hauxwell in der Lanercost Church. Sie waren kinderlos, obwohl sie aus erster Ehe zwei Kinder hatte. Seine Mitgliedschaft im Royal College of Physicians, die Einladung zur Vorlesung an der Royal Society, die Ernennung zum Arzt am Hof, Ehrentitel usw. kamen später, oft Jahrzehnte später, als es für einen Mediziner seiner Bedeutung „normal“ gewesen wäre. Er muss erfreut gewesen sein, die folgende Rezension in der Medical Times und Gazette zu lesen:

„Wir glauben, dass Dr. Addison hat eine Entdeckung gemacht, die die wichtigste praktische Medizin ist, die er seit vielen Jahren hervorgebracht hat, und eine, die in jeder Hinsicht des unermüdlichen Eifers und der Energie in der beruflichen Verfolgung würdig ist, die sein Leben geprägt haben.“

Nachdem seine Krankheit ihn gezwungen hatte, Guy’s Hospital zu verlassen, erhielt Addison einen bewundernden Brief von einem seiner Schüler und antwortete mit tiefer Sorge um das Wohlergehen und die Zukunft des Krankenhauses. Er wird von vielen als der größte des Triumvirats Addison-Bright-Hodgkin angesehen, „So dass jeder Mann während der 30 oder 40 Jahre seiner Lehre, war ein Schüler von Addison, der seinen Namen in größter Ehrfurcht hielt und seine Autorität als den besten Leitfaden für die Ausübung des Berufs ansah.

Die folgende Aussage in der medizinischen Presse ergänzt das Bild:

„Er ist ein feiner, schneidiger, großer, stämmiger, zerschlagener Mann, stolz und pompös wie ein Gemeindekranz in seinem Amtsgewand. Dunkel, und von fahlem Teint, ein intelligentes Gesicht und edle Stirn, er ist das, was die Damen einen feinen Mann verzichten würde. Er hatte geistig und körperlich eine große Vorstellung von sich selbst. Jeder Satz ist poliert, ist kraftvoll: Er bevorzugt das Monolog. Langsam und studiert sind seine Eröffnungssätze, studierte die Egularität seiner Intonationen. Die Vorteile seiner großen und anmutigen Person werden kunstvoll eingesetzt, um den günstigen Eindruck zu verstärken; seine Einstellungen, Töne und Art werden studiert und systematisch.“

Vielleicht erklärt diese etwas ironische Aussage bis zu einem gewissen Grad das unauffällige Fehlen echter Zuneigung?

Depression und Selbstmord
Addison hatte eine Reihe von Episoden schwerer Depression, die er sehr fürchtete. Er ging 1860 wegen einer beginnenden Hirnerkrankung in den Ruhestand Depression und schrieb an seine Schüler: „Ein erheblicher Zusammenbruch meiner Gesundheit hat mich vor den Ängsten, Verantwortlichkeiten und der Aufregung meines Berufs erschreckt; ob vorübergehend oder dauerhaft kann noch nicht bestimmt werden, aber, was auch immer das Problem sein mag, seien Sie versichert, dass nichts besser geeignet war, mich zu beruhigen, als das freundliche Interesse, das die Schüler des Guy’s Hospital während der vielen schwierigen Jahre, die dieser Einrichtung gewidmet waren, bekundeten.“
Drei Monate später, am 29.Juni 1860, beging er Selbstmord. Am 7. Juli 1860 veröffentlichte die Medical Times und Gazette eine Notiz von Addisons Tod, aber weder The Lancet noch das British Medical Journal zeichneten sie auf, was als fast obligatorisch angesehen wurde. Er wurde in Lanercost Abbey, Cumberland, in der Nähe seines Elternhauses begraben.

Zu seiner Erinnerung stellte die Universität eine Büste von ihm in das pathologische Museum, benannte einen Saal des neuen Teils des Krankenhauses nach ihm und verewigte seine Erinnerung mit einem Marmorwandtisch in der Kapelle.

    “ Dr. Addison, früher Arzt im Guy’s Hospital, beging Selbstmord, indem er den Bereich hinuntersprang (d. H. der Raum zwischen der Vorderseite des Hauses und der Straße) von 15 Wellington-Villen, in denen er seit einiger Zeit unter der Obhut von zwei Begleitern wohnte, nachdem er zuvor versucht hatte, sich selbst zu zerstören. Er war 72 Jahre alt (sic) und arbeitete unter der Form des Wahnsinns, der Melancholie genannt wurde und aus der Überarbeitung des Gehirns resultierte. Er ging mit seinen Dienern im Garten spazieren, als er zum Abendessen gerufen wurde. Er machte sich wie auf die Haustür zu, warf sich aber plötzlich über eine Zwergenmauer in die Gegend – eine Entfernung von neun Fuß – und fiel auf seinen Kopf, das Stirnbein wurde gebrochen, und der Tod war gestern Morgen um ein Uhr“
    Brighton Herald vom 30.Juni 1860
    Das Zitat stammt von der Website von Charles Douglas Wehner, http://www.wehner.org./

    Über Thomas Addison:
    „Die persönliche Macht, die er besaß, war das Geheimnis seines position, viel besser als das, was Bright jemals behaupten könnte, und gleich, wenn nicht größer, als die von Sir Astley Cooper.“
    Sir Samuel Wilks (1824-1911)

    Zitat von Thomas Addison:
    „Wenn ich behaupten würde, dass Laënnec mehr zum Fortschritt der medizinischen Kunst beigetragen hat als jedes andere einzelne Individuum der Antike oder der Neuzeit, würde ich wahrscheinlich einen Satz vorbringen, der nach Einschätzung vieler weder extravagant noch ungerecht ist.“
    Sammlung veröffentlichter Schriften, „Krankheiten der Brust.“

Wir danken Jack Hogan, Melbourne, Australien, für die Korrektur eines Fehlers.

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