Valparin-200

Diabetiker: Natriumvalproat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, teilweise in Form von Ketonkörpern; Dies kann bei Urintests möglicher Diabetiker zu falsch positiven Ergebnissen führen. Darüber hinaus ist bei der Behandlung von Diabetikern mit Natriumvalproatsirup Vorsicht geboten, da dieser 3,6 g Saccharose pro 5 ml enthält.Alkohol: Alkoholkonsum wird während der Behandlung mit Valproat nicht empfohlen.
Anwendung in der Schwangerschaft & Stillzeit: Natriumvalproat sollte nicht bei weiblichen Kindern, bei weiblichen Jugendlichen, bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, andere Behandlungen sind unwirksam oder werden nicht vertragen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Schwangerschaft eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden treatment.In frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alle Anstrengungen unternehmen, um vor der Empfängnis auf eine geeignete alternative Behandlung umzusteigen, wenn möglich. Sowohl die Valproat-Monotherapie als auch die Valproat-Polytherapie sind mit abnormalen Schwangerschaftsergebnissen verbunden. Die verfügbaren Daten legen nahe, dass eine antiepileptische Polytherapie einschließlich Valproat mit einem höheren Risiko für angeborene Missbildungen verbunden ist als eine Valproat-Monotherapie.
Angeborene Missbildungen: Daten aus einer Metaanalyse (einschließlich Registern und Kohortenstudien) haben gezeigt, dass 10, 73% der Kinder epileptischer Frauen, die während der Schwangerschaft einer Valproat-Monotherapie ausgesetzt waren, an angeborenen Missbildungen leiden (95% -KI: 8, 16-13, 29). Dies ist ein höheres Risiko für schwere Missbildungen als für die Allgemeinbevölkerung, für die das Risiko etwa 2-3% beträgt. Das Risiko ist dosisabhängig, aber eine Schwellendosis, unter der kein Risiko besteht, kann nicht festgestellt werden.Verfügbare Daten zeigen eine erhöhte Inzidenz von kleineren und größeren Missbildungen. Die häufigsten Arten von Fehlbildungen sind Neuralrohrdefekte, Gesichtsdysmorphismus, Lippen- und Gaumenspalte, Kraniostenose, Herz-, Nieren- und Urogenitaldefekte, Extremitätendefekte (einschließlich bilateraler Aplasie des Radius) und multiple Anomalien, an denen verschiedene Körpersysteme beteiligt sind.Entwicklungsstörung: Daten haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber Valproat in utero negative Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung der exponierten Kinder haben kann.Das Risiko scheint dosisabhängig zu sein, aber eine Schwellendosis, unterhalb der kein Risiko besteht, kann auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht ermittelt werden. Die genaue Schwangerschaftsdauer des Risikos für diese Effekte ist ungewiss und die Möglichkeit eines Risikos während der gesamten Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden.Studien an Vorschulkindern, die in utero Valproat ausgesetzt waren, zeigen, dass bis zu 30-40% Verzögerungen in ihrer frühen Entwicklung wie späteres Sprechen und Gehen, geringere intellektuelle Fähigkeiten, schlechte Sprachkenntnisse (Sprechen und Verstehen) und Gedächtnisprobleme aufweisen.
Der Intelligenzquotient (IQ), der bei Kindern im schulpflichtigen Alter (6 Jahre) mit einer Valproat-Exposition in der Vorgeschichte in Utero gemessen wurde, war im Durchschnitt 7-10 Punkte niedriger als bei Kindern, die anderen Antiepileptika ausgesetzt waren. Obwohl die Rolle von Störfaktoren nicht ausgeschlossen werden kann, gibt es bei Kindern, die Valproat ausgesetzt sind, Hinweise darauf, dass das Risiko einer intellektuellen Beeinträchtigung unabhängig vom mütterlichen IQ sein kann.
Es liegen nur begrenzte Daten zu den langfristigen Ergebnissen vor. Die verfügbaren Daten zeigen, dass Kinder, die Valproat in utero ausgesetzt sind, im Vergleich zur allgemeinen Studienpopulation ein Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen (ungefähr das Dreifache) und Autismus im Kindesalter (ungefähr das Fünffache) haben.
Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Kinder, die Valproat in utero ausgesetzt sind, eher Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) entwickeln.
Wenn eine Frau eine Schwangerschaft planen möchte: Während der Schwangerschaft können tonisch-klonische Anfälle der Mutter und der Status epilepticus mit Hypoxie ein besonderes Todesrisiko für die Mutter und das ungeborene Kind darstellen.
Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, sollten die Valproattherapien neu bewertet werden.
Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um möglichst vor der Empfängnis auf eine geeignete alternative Behandlung umzusteigen.
Die Valproat-Therapie sollte nicht abgebrochen werden, ohne den Nutzen und die Risiken der Behandlung mit Valproat neu zu bewerten Die Behandlung wird während der Schwangerschaft fortgesetzt, es wird empfohlen: Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis und teilen Sie die Tagesdosis auf Valproat in mehrere kleine Dosen, die den ganzen Tag über eingenommen werden sollen. Die Verwendung einer Retardformulierung kann anderen Behandlungsformulierungen vorzuziehen sein, um hohe Plasmaspitzenkonzentrationen zu vermeiden.
Folat-Supplementierung vor der Schwangerschaft kann das Risiko von Neuralrohrdefekten, die bei allen Schwangerschaften auftreten, verringern. Die verfügbaren Beweise deuten jedoch nicht darauf hin, dass es die Geburtsfehler oder Missbildungen aufgrund einer Valproat-Exposition verhindert.
Einrichtung einer spezialisierten pränatalen Überwachung, um das mögliche Auftreten von Neuralrohrdefekten oder anderen Missbildungen zu erkennen.
Risiko bei Neugeborenen: Fälle von hämorrhagischem Syndrom wurden sehr selten bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter Valproat während der Schwangerschaft eingenommen haben. Dieses hämorrhagische Syndrom hängt mit Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie und /oder einer Abnahme anderer Gerinnungsfaktoren zusammen.
Afibrinogenämie wurde ebenfalls berichtet und kann tödlich sein. Dieses Syndrom muss jedoch von der Abnahme der Vitamin-K-Faktoren unterschieden werden, die durch Phenobarbital und enzymatische Induktoren induziert werden. Daher sollten Thrombozytenzahl, Fibrinogenplasmaspiegel, Gerinnungstests und Gerinnungsfaktoren bei Neugeborenen untersucht werden.
Fälle von Hypoglykämie wurden bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter Valproat während des dritten Trimesters ihrer Schwangerschaft eingenommen haben.
Fälle von Hypothyreose wurden bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter Valproat während der Schwangerschaft eingenommen haben.
Entzugssyndrome (wie insbesondere Erregung, Reizbarkeit, Übererregbarkeit, Nervosität, Hyperkinesien, Tonizitätsstörungen, Tremor, Krämpfe und Fütterungsstörungen) können bei Neugeborenen auftreten, deren Mütter Valproat eingenommen haben während des letzten Trimesters ihrer Schwangerschaft.
Stillen: Valproat geht mit einer Konzentration von 1% bis 10% des mütterlichen Serumspiegels in die Muttermilch über. Hämatologische Störungen wurden bei gestillten Neugeborenen / Säuglingen behandelter Frauen gezeigt. Unter Berücksichtigung des Nutzens der Therapie für die Frau muss entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder die Natriumvalproattherapie abgebrochen / abgesetzt werden soll.
Fertilität: Bei Frauen, die Valproat einnahmen, wurde über Amenorrhoe, polyzystische Ovarien und erhöhte Testosteronspiegel berichtet. Die Verabreichung von Valproat kann auch die Fruchtbarkeit bei Männern beeinträchtigen. Fallberichte zeigen, dass Fruchtbarkeitsstörungen nach Absetzen der Behandlung reversibel sind.

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